OPUS


Chancen und Risiken bei der Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfemaßnahme „Tagesgruppe“

  • Die Bachelorarbeit befasst sich mit Chancen und Risiken, die bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen in einer Tagesgruppe auftreten können. Anhand von empirischen Daten von drei bereits aus der Hilfemaßnahme ausgeschiedenen Jugendlichen wird auf Entwicklungsverläufe gesehen, die in einer Tagesgruppe möglich sind. Durch eine intensive Literaturrecherche und anhand mir bekannter Problemlagen von ausgeschiedenen Jugendlichen werde ich bestimmte Arbeitsfelder der Tagesgruppe beleuchten und auf ihre Problemlagen hinweisen. Ein wichtiger theoretischer Hintergrund ist zum Beispiel das Arbeiten in Triaden und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringen kann. Am Ende meiner Arbeit bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, das die Tagesgruppe eine wichtige und auch erfolgsversprechende Hilfe zur Erzeihung sein kann, wenn sich alle an der Hilfe Beteiligten ihrer Aufgabe bewusst sind und diese auch dementsprechend realisieren.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ronny Greim
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-14047
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/08/05
GND Keyword:Tagesheimgruppe
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:370 Bildung und Erziehung
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $