OPUS


Möglichkeiten sozialarbeiterischer Begleitung beim Übergang von Schule in den Beruf, dargestellt am Beispiel der Schüler und Schülerinnen einer Förderschule im Landkreis Leipzig

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit sozialarbeiterischen Möglichkeiten der Begleitung benachteiligter Jugendlicher beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Anhand eines Fragebogens wurden Problemlagen von Lernförderschülern am Beispiel einer Förderschule im Landkreis Leipzig erarbeitet. Basierend auf der regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktsituation und den Problemlagen der benachteiligten Jugendlichen werden Möglichkeiten von Schulsozialarbeit und Berufseinstiegsbegleitung kritisch reflektiert.

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    Diplomarbeit

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Metadaten
Author:Mirko Vollert
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-14691
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2009
Release Date:2011/09/07
GND Keyword:Berufsausbildung; Jugend; Sozialarbeit; Unterprivilegierung
Institutes:05 Soziale Arbeit
Dewey Decimal Classification:370 Bildung und Erziehung
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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