OPUS


Optimierung von Kühlsystemen für Kavernenkraftwerke

  • Ziel der Diplomarbeit ist es, die verschiednen Kühlsysteme wie Frischluft- oder Wasserkühlung in Kavernenkraftwerken zu optimieren und geeignete Luftgeschwindigkeiten in Luft führenden Kanälen zu ermitteln um eine wirtschaftliche Auslegung bei zukünftigen Projekten zu realisieren. Im ersten Schritt wurden Messungen an den bestehenden Anlagen des PSW Kraftwerkes Limberg II durchgeführt um Ausgangsdaten für Berechnungen zu ermitteln. Mit diesen Grundlagen wurden die Luftgeschwindigkeiten im Versorgungsnetz der Kraftkaverne untersucht und Berechnungen zur Ermittlung der notwendigen Frischluftmengen zur Abfuhr anfallender Wärmelasten in der Trafokaverne durchgeführt. Des weiteren wurden Messungen am Kühlwassersystem vorgenommen, Wärmebilanzen aufgestellt und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Daniel Zuschlag
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-16611
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Year of Completion:2011
Release Date:2011/12/20
GND Keyword:Kavernenkraftwerk; Kühlsystem
Institutes:02 Maschinenbau
Dewey Decimal Classification:620 Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeiten
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $