OPUS


Wie haben sich die Werbeeinnahmen des ZDF seit Sendebeginn im Jahre 1963 bis zum Jahr 2001 entwickelt und welchen Einfluss hatte die Einführung des Dualen Rundfunksystems auf diese Entwicklung?

  • Die vorliegende Bachelorarbeit setzt sich mit der Entwicklung der Werbeeinnahmen des „Zweiten Deutschen Fernsehen“ in den Jahren von 1963 bis 2001 auseinander. Auf Grundlage einer genauen Analyse der Werbeeinnahmen dieser Jahre, wird darüber hinaus der Einfluss des 1984 eingeführten Dualen Rundfunksystems auf diese Entwicklung zu prüfen sein. Zu diesem Zwecke sind die Werbeeinnahmen des ZDF zunächst einer weiteren öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt, der ARD, und anschließend den Privatsendern RTL Television und Sat1 gegenüberzustellen. Bei allen Vergleichen werden sowohl die historische Entwicklung, als auch die Organisations- und Finanzierungsstruktur der jeweiligen Rundfunkanstalt in die Betrachtung mit einbezogen. Ziel dieser Arbeit wird der Nachweis eines unmittelbaren Einflusses des Dualen Rundfunksystems auf die Entwicklung der Werbeeinnahmen des ZDF sein.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Franziska Lück
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3389
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2010
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/04/20
GND Keyword:Geschichte; ZDF
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:330 Wirtschaft
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $