OPUS


Preissysteme in der Touristik : im Spannungsfeld von Yield Management/ Verkaufssteuerung mit Rabattsystemen und deren Verbraucherwirkung

Pricing systems in Tourism : monitored in areas of conflict between Yield Management with implemented rebate systems and their consumer impact

  • Die vorliegende Arbeit beschreibt in ihrem theoretischen Teil die Geschäfts- und Preisbildungsmodelle der in der Reisebranche tätigen Anbieter. Sie setzt diese Modelle in einem zweiten Teil in Beziehung zu deren Verbraucherwirkung und nimmt dabei Preisdifferenzierungen und Rabattsysteme besonders in den Blick. Dabei hat die Arbeit zum Ziel, Yield Management Strategien in Bezug auf die Erwartungen des Reisebuchers hinsichtlich eines ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnisses näher zu bestimmen. Sie stellt sich damit der Frage : Ist die billigste Reise tatsächlich die bessere?

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author: Barthel Jana Maria
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-36911
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/02/19
GND Keyword:Preispolitik; Tourismus; Verbraucherverhalten
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:650 Management und unterstützende Tätigkeiten
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $