OPUS


Werbewirkung auf Frauen : Beeinflussung des Konsumverhaltens durch emotionale Werbung

Advertising effect on women : Influencing of the consumer behavior by emotional advertising

  • Die vorliegende Arbeit untersucht den Einfluss emotionaler Werbung auf das Konsumverhalten von Frauen. Dabei wird der Zusammenhang von Emotionen in der Werbung, der Werbewirkung und dem Kaufentscheidungsverhalten von Konsumentinnen herausgearbeitet. Da Frauen den Großteil aller Kaufentscheidungen treffen, stellen sie für Unternehmen eine der wichtigsten Zielgruppen dar. Durch den Einsatz emotionaler Reize in der Werbung soll nicht nur die Aufmerksamkeit der Konsumentinnen gesteigert werden, sondern auch Konsummotive erfolgreich angesprochen und Kaufentscheidungsprozesse gesteuert werden. Emotionale Appelle an die weibliche Schönheit und das Wohlgefühl wie auch Selbstverwirklichung, Fürsorge, soziale Beziehungen und Bindungen bewirken besonders positive Reaktionen von Frauen. Um Erkenntnisse über die emotionale Werbewirkung auf das weibliche Konsumverhalten zu gewinnen, werden die geschlechtsspezifischen Merkmale von Frauen, die weibliche Produktwahrnehmung und das Produktinteresse wie auch die Kaufarten und Kaufentscheidungsprozesse analysiert.
  • The present paper investigates the influence of emotional advertising on consumption patterns of women. For this, the link between the emotions in adverts, the advertising impact and the purchasing decision processes of women are worked out. Since women make the majority of all buying decisions, they are one of the most important target groups for companies. The use of emotional stimuli in advertising shall not only raise the attention of the female consumer, but also address successfully the consumption motives and control the purchasing decision processes. Emotional calls to the female beauty and well-being, as well as personal fulfillment and care, social relationships and ties lead to particularly positive reactions of women. In order to gain insights about the emotional advertising impact on female consumption patterns, an analysis of the gender-specific features of women, the female product perception and interest, as well as the purchase type and the purchasing decision processes is carried out.

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Metadaten
Author:Madlyn Hildebrand
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-40051
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/05/07
GND Keyword:Emotionale Werbung; Frau; Verbraucherverhalten; Werbung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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