OPUS


Erfolgreiche Online-Kommunikation von Unternehmen : Strategien und Botschaften des Return on Marketing Investment in Online-Shops(Conversion-Rate)

Successful Online-Communication of companies : strategies and messagesof Return on Marketing Investement in Online-Shops (Conversion-Rate)

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der erfolgreichen Online-Kommunikation von Unternehmen, untersucht anhand der Konsumentenforschung den Kaufent-scheidungsprozess beim Online-Möbelkauf und nutzt gestaltungstheoretische Ansätze, um die Erwartungen von Rezipienten an Online-Shops herauszustellen. Zudem werden drei Möbel-Webshops der Praxis (Ikea, Zanui und OTTO) auf ihre Stärken und Schwächen geprüft, so dass aus Theorie und Praxis allgemeine Handlungsempfehlungen für Online-Shop-Betreiber abgeleitet werden können. Ziel der Arbeit ist es herauszufinden, wie Betreiber von Möbel-Webshops ihre Ziele mit Hilfe von Werbemaßnahmen erreichen können und wie der Dialog mit dem Rezipienten gestaltet sein muss, um langfristige Gewinne zu generieren. Vordergründig wird herausgestellt, welche Werbebotschaften bei Rezipienten das Bedürfnis hervorrufen, Online-Shops zu besuchen und Produkte näher zu be-trachten. Des Weiteren wird untersucht, welche Gestaltungselemente den Kaufab-schluss in Online-Shops positiv beeinflussen. Vorweg sei gesagt, dass die Online-Kommunikation von Unternehmen in Möbel-Online-Shops noch steigerungs-fähig ist.

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Metadaten
Author:Lisanne Latour
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-42291
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2014/07/02
GND Keyword:Computerunterstützte Kommunikation; Electronic Commerce; Unternehmen
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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