OPUS


Corporate Social Responsibility im Eventmarketing am Beispiel der Olympischen Winterspiele (Sotschi 2014)

Corporate Social Responsibility in event marketing using the example of the olympic winter games (Sotschi 2014)

  • Vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wiederzeit die weltweite Finanzkrise, werden Forderungen nach mehr Transparenz von Unternehmen und deren wirtschaftlichen Entscheidungen lauter. Es geht längst nicht mehr um die wirtschaftliche Verant-wortung von Unternehmen allein, sondern um die unternehmerische „Gesellschaftsverantwortung“, die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR). Gegenstand der vorliegenden Bachelorarbeit ist die Untersuchung des CSR im Eventmarketing. Am Beispiel einer Sportgroßveranstaltung wie den Olympischen Winterspielen von Sotschi 2014, werden die ökologischen, ökonomischen und soziologischen Aspekte betrachtet. Es ist von zunehmender Bedeutung, dass die Zukunft des Sports als Vorbildfunktion für alle anderen Events hinsichtlich der Verantwortung für die Gesellschaft und damit jeder Person gesehen wird. Diese Arbeit bietet hierfür konkrete Lösungsvorschläge.
  • The demand for more transparency of companies and their economic decisions has increased, above all in times of economic difficulties, like the financial crisis in 2008. It is not only about the economic responsibility anymore, but particularly about the entrepreneurial responsibility, called Corporate Social Responsibility(CSR). The subject of this bachelor’s thesis is the investigation on CSR in event marketing. The economic, social and ecological sustainability of large sporting events will be examined by using the example of the Olympic Winter Games in Sotschi 2014. It is of great importance that sporting events serve as a role model for other events in the future, regarding their responsibility for the community and therefore every single person. In this bachelor thesis are proposals for solution.

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Metadaten
Author:Marlene Schretzenmaier
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-48168
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/02/03
GND Keyword:Corporate Social Responsibility; Event-Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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