OPUS


Die Chancen und Risiken für das stationäre Reisebüro und seine Zukunft im Zeitalter des Internets anhand des Fallbeispiels World of TUI Berlin

A study of the opportunities and threats for the stationary travel agency in the age of the Internet based on World of TUI Berlin

  • Die Entwicklungen des Internets und dessen Ausmaß prägen fast alle Bereiche der Wirtschaft, so auch die Tourismusbranche, die deshalb einen Wandel durchlebt. Insbesondere für stationäre Reisebüros bringen diese Veränderungen erhebliche Auswirkungen mit sich. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt neben der Darlegung der Veränderungen auf den Chancen und Risiken, die sich für stationäre Reisebüros im Zeitalter des Internets ergeben. Zur Ermittlung der Chancen und Risiken wird neben der Sekundärforschung das Fallbeispiel World of TUI Berlin herangezogen. Anhand von Experteninterviews mit Expedienten der World of TUI Berlin werden mögliche und bereits wahrgenommene Umsetzungsversuche der Chancen dargestellt. Darüber hinaus ist es Zielsetzung dieser Arbeit, auf der Basis von Experteninterviews eine mögliche Zukunft von stationären Reisebüros im Zeitalter des Internets darzustellen.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Nadine Buhlheller
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-51401
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/05/20
GND Keyword:Reisebüro; Tourismusindustrie
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $