OPUS


Gamification als Marketing- und Kundenbindungsinstrument : Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Freizeit-Community Spontacts

Gamification as a marketing and customer retention tool : development of recommendations for the leisure community Spontacts

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Implementierung von Gamification-Mechanismen in die webbasierte Plattform der Freizeit-Community Spontacts. Das Hauptziel dabei ist, unterschiedliche Gamification-Mechanismen möglichst effizient für die langfristige und nachhaltige Bindung der Nutzer an Spontacts einzusetzen, um so einen Mehrwert für die Nutzer, aber auch für die Betreiber von Spontacts zu schaffen. Unter Berücksichtigung von Forschungsergebnissen und einer Analyse der Prozesse von Spontacts, sollen geeignete Gamification-Elemente ausgewählt und anschließend in die Plattform integriert werden.

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Metadaten
Author:Sebastian Eschenbacher
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-53649
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/06/25
GND Keyword:Computerspiel; Kundenbindung
Institutes:Sonstige
Dewey Decimal Classification:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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