OPUS


Verständnis für Marken entwickeln und deren Möglichkeiten zum Unternehmenserfolg erkennen

Develop an understanding for brands and their opportunities to company´s success

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Konstrukt der Marke und deren Beitrag zum Unternehmenserfolg. Ziel dieser Arbeit ist es, wesentliche Faktoren einer Marke darzustellen sowie zu untersuchen, ob und wie die Marke zum Unternehmenserfolg beiträgt. Im Laufe der Arbeit wird ausgehend von der Definition sowie den sich veränderten Verständnis, Rahmenbedingungen und Kriterien einer Marke, ein Überblick über markenrelevante Schutzrechte gegeben. Desweiteren wird erläutert, wie Unternehmen bei der Entwicklung und beim Aufbau einer Marke agieren. Dabei spielt nicht mehr nur die Qualität eine wichtige Rolle sondern vielmehr verhaltenswissenschaftliche Faktoren. Außerdem wird anhand von verschiedenen Bewertungsmodellen dargestellt, wie der Wert einer Marke bestimmt wird und wie wichtig die laufende Ermittlung qualitativer und quantitativer Kontrollgrößen auf den Erfolg einer Marke ist.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Julian Schlottog
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-5896
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2010
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/09/06
GND Keyword:Handelsmarke; Markenrecht; Unternehmenserfolg
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $