OPUS


Airport Retailing an europäischen Flughäfen am Beispiel des Flughafens Hamburg

Airport Retailing at European airports using the example of Hamburg Airport

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Airport Retailing an europäischen Flughafenstandorten mit dem Fokus auf Einzelhandel und Gastronomie. Ziel ist es zu klären, von welchen Faktoren der Erfolg eines Shoppingcenter Konzepts abhängig ist. Dabei wird zunächst die theoretische Grundlage erarbeitet, in der das Forschungsfeld des Retailbereiches in seinen Eigenschaften und die Auswirkungen der architektonischen Gestaltung von Flughafengebäuden auf das Kaufverhalten der Konsumenten erläutert wird, um anschließend Erfolgsfaktoren von Shoppingcenter Konzepten an Flughäfen herauszustellen. Das theoretische Fundament ist durch eine Analyse der Retailaktivitäten des Flughafens Hamburg erweitert und soll eine Aufklärung über den Deckungsgrad der Beobachtungen mit der Theorie und die Funktionstüchtigkeit eines solchen Konzepts leisten, um unterschiedliche Zukunftsstrategien herausarbeiten zu können.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Özge Kiziltas
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-58514
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/10/26
GND Keyword:Flughafen , Einzelhandel , Flughafenplanung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:381 Handel
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $