OPUS


Relevanz und Umsetzung von Kundenbindung bei lokalen Tageszeitungen am Beispiel der Zeitung „Die Glocke“

Relevance and Implementation of Customer Retention in the Local Daily Newspaper Using the Example of “Die Glocke”

  • Seit Jahren befindet sich der Zeitungsmarkt im Wandel. Vor dem Hintergrund rückgängiger Anzeigenerlöse, der veränderten Mediennutzung und demografischer Verschiebungen nimmt der Wettbewerb der Medien untereinander stark zu. Insbesondere lokale Tageszeitungen müssen gegen sinkende Auflagen ankämpfen. Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie eine Stärkung der Kundenbindung einen Ausweg aus der Krise bedeuten kann. Im theoretischen Teil werden die gegenwärtige Situation auf dem deutschen Zeitungsmarkt, die Besonderheit des Zeitungsmarketings, die Bedeutung der Kundenbindung für das Marketing von Zeitungen und mögliche Einflussgrößen der Leserbindung dargestellt. Der Kern des praktischen Teils bildet die schriftliche Befragung der langjährigen sowie der neuen Abonnenten und der Kündiger der lokalen Tageszeitung „Die Glocke“. Hier liegt der Fokus auf der Analyse der Ergebnisse und den daraus abzuleitenden Ansatzpunkten zur Steigerung der Kundenbindung bei lokalen Tageszeitungen am Beispiel der oben genannten Zeitung.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Timo Lamour
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-59460
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2014
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/11/24
GND Keyword:Kundenbindung
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658 Allgemeines Management
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $