OPUS


Influencer Marketing als strategisches Instrument in der Besucherwerbung für die Neue Oper der Schwetzinger SWR Festspiele

Influencer Marketing as a strategic tool when advertising for the New Opera of Schwetzinger SWR Festspiele

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit einem problematischen und noch recht unverbreiteten Themenbereich des Kulturmarketings. Mithilfe von “Influencer Marketing”, also Bloggern oder Meinungsbeeinflussern,wird ein Konzept zur Bewerbung für die Neue Oper der Schwetzinger SWR Festspiele vorgestellt. Zuvor wird zum Verständnis des Hintergrunds ein umfassender Einblick in die Entstehung der Schwetzinger SWR Festspiele und deren Vergabevon Opernaufträgen gewährt. Daran anschließend wird das deutsche Publikum von Opern im Allgemeinen und speziell das Opernpublikum der Schwetzinger SWR Festspiele analysiert und anhand von empirischen Untersuchungen betrachtet. Diese ergaben, dass sowohl bei den älteren, als auch bei jüngeren Besuchern vielversprechendes Potential für erfolgreiches Online-Marketing besteht. Daran anschließend wird ein Konzept für eine Kampagne mit Influencern, also Meinungsbeeinflussern, erläutert. Dieses Konzept bildet sich um einen Blog und die Fanseite innerhalb des Sozialen Netzwerks Facebook. Die zuständigen Blogger werden anhand von bestimmten Kriterien ausgewählt und auf ihre Stärken und Schwächen geprüft. Die Arbeit belegt, dass eine Bewerbung der Operninszenierung mit Neuen Medien vor allem junges Publikum heranführen und binden kann.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Lisa Neidig
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-59961
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2015
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2015/12/15
GND Keyword:Kulturelle Einrichtung , Marketing
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $