OPUS


3D-TV-Technik mit Zukunft im Home-Entertainment-Bereich?

3D-TV-Technology with future in the range of Home-Entertainment?

  • Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsaussichten von 3D-TV in Deutschland. Ziel der Arbeit ist ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen im 3D-TV-Bereich zu liefern. Dazu zählt der historische Hintergrund und die Rolle vom 3D-Film im Kino. Es wird die Entwicklung von 3D-TV anhand einer Konsumenten Befragung und Experten Interviews sowie Auszügen einer Studie der Hochschule für Film und FernsehenPotsdam Babelsberg untersucht. Durch den Erfolg von 3D-Filmen im Kino eröffnen sich für 3D-TV große Chancen im deutschen TV-Markt. Diese Arbeit bewertet die aktuelle Marktsitutation, analysiert die Möglichkeiten von 3D-TV, zeigt aber auch welche Probleme die neue Technik überwinden muss. Dabei wird ersichtlich, dass die notwendige 3D-Brille, zum aktuellen Zeitpunkt vom Konsumenten noch nicht vollends akzeptiert wird und des Weiteren, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle noch in den Kinderschuhen stecken.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Dennis Gleitsmann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-9780
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2010
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2011/01/21
GND Keyword:Stereoskopischer Film
Institutes:06 Medien
Dewey Decimal Classification:791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk
Access Rights:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $