Umsetzung von Augmented Reality in Rich Internet Applications am Beispielvon Adobe Flash
- Ziel dieser Arbeit ist es, die Umsetzung von Augmented Reality Anwendungen als Rich Internet Application aufzuzeigen. Dafür werden die für die Erstellung einer solchen Anwendung grundlegenden Themengebiete der Displayarten, der Kalibrierung und Registrierung sowie der Darstellung von virtuellen Objekten in einer realen Umgebung erläutert und anschließend ausgewählte Verfahren am Beispiel von Adobe Flash umgesetzt. Dabei wird besonders auf verschiedene markerbasierte Registrierungsverfahren und auf die Darstellung von dreidimensionalen Objekten in Flash eingegangen sowie eine Bewertung der vorgestellten Systeme vorgenommen. Es wird unter zu Hilfenahme zweier Tracking-Bibliotheken das Konzept für eine markerlose Augmented Reality Anwendung erstellt.
Author: | Thomas Hurtig |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-10623 |
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Sieglinde Klimant |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/03/15 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/03/15 |
GND Keyword: | Erweiterte Realität <Informatik> |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 004 Informatik |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |