Konzeption und Entwicklung eines Mitfahrdienstes

• Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Entwurf und der praktischen Umsetzung eines Dienstes zur Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten. Dabei werden zunächst bereits bestehende Web-basierte Serviceangebote dieser Art analysiert, um daraus die nötigen Grundbestandteile herleiten zu können. Die Voraussetzungen des Studentenportals und die Analyse einer im Jahr 2003 realisierten Variante des Mitfahrdienstes werden darüber hinaus hinzugezogen, um anschließend einen konkreten Dienstentwurf zu erarbeiten. Dieser erläutert alle zur Anwendung vorgesehenen Bestandteile und Aspekte. Die Beschreibung der programmtechnischen Umsetzung bietet letztendlich einen genauen Einblick in deren konkrete Details und ist gleichzeitig eine wichtige Voraussetzung bzw. Grundlage einer eventuellen späteren Weiterentwicklung. Eine abschließende Auswahl von Erweiterungs- bzw. Verbesserungsvorschlägen stellt dafür einen möglichen Ausgangspunkt bereit.

Author:Jana Bedlewski
Advisor:Lutz Winkler, Rico Thomanek