Stories in Data : das Potential von Daten und ihr Einfluss auf den Journalismus

Stories in Data : the Potential of Data and their Impact on Journalism

• Die zunehmende Vernetzung der Welt über das Internet führt zu einem stetigen Wachstum der verfügbaren, globalen Datenmasse. Relevante Informationen sind schwieriger und nur noch unter Einsatz von Suchwerkzeugen und Filtersystemen zu finden. An diesem Punkt setzt Datenjournalismus an, der die komplexer gewordene Gesellschaft anhand von Daten präziser, schneller und umfangreicher darstellen und erklären kann. Dabei stehen dem Datenjournalismus technologische, mediale und gesellschaftliche Herausforderungen gegenüber. Neben interessanten Beispielen aus dem Datenjournalismus stellt diese Arbeit die journalistischen Potentiale von Daten und die damit verbundenen Herausforderungen an den Journalismus vor und ermöglicht einen umfangreichen Einblick in das Thema. Die beschriebenen Techniken zur erfolgreichen Arbeit mit Daten von der Aggregation bis zur Präsentation in Datenvisualisierungen wurden in einen Workflow für Datenjournalisten integriert, der dem interdisziplinären Feld des Datenjournalismus gerecht wird.

Author:Alexander Haase
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-15396