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Parteitag vs. Bundeskongress : die Selbstinszenierungs- und Kommunikationsstrategie der Volksparteien und deren mediale Wirkung am Beispiel der Verabschiedung ihrer Wahlprogramme im Januar 2009

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Mediengesellschaft auf politische Prozesse in Deutschland am Beispiel der Verabschiedung der Wahlprogramme der Volksparteien im Super-Wahljahr 2009. Ziel der Arbeit war es herauszuarbeiten in wie weit die Anforderungen der Mediengesellschaft einen Einfluss auf die politische Willensbildung in den Parteien haben und ob Parteitage, als Plattform für die Verabschiedung von Wahlprogrammen den medialen Ansprüchen in der heutigen Zeit noch gerecht werden können. Dazu wurden die Inszenierungstechniken der beiden Volksparteien CDU und SPD und deren mediale Wirkung auf der Veranstaltung zur Verabschiedung ihrer Wahlprogramme untersucht.

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Metadaten
Author:Steffen Meyer
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-3284
Advisor:Otto Altendorfer, Lars Klingbeil
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/04/19
Publishing Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2010/04/19
GND Keyword:Wahlkampf; Politische Kommunikation; Medien
Institutes:06 Medien
DDC classes:320 Politik
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt