Medien und ihre Relevanz für Softwareentwickler : eine qualitative Untersuchung über das Informations- und Kommunikationsverhalten des heutigen Nerd

Media and their relevance for software developers : a qualitative study about the information and communicationbehaviour of the modern nerd

• Programmieren, rechnen und logisch denken. Der heutige Softwareentwickler repräsentiert den klassischen Nerd: eine intelligente, doch sozial inkompetente Person, die sich in der Welt der Technik zu Hause fühlt. Doch ist das wirklich so? Und wie verhält sich der Nerd im beruflichen Alltag. Wo holt er sich fachspezifische Informationen und auf welchen Wegen verbreitet er Nachrichten? Gerade im heutigen digitalen Zeitalter ist diese Zielgruppe wichtiger denn je. Immer mehr Unternehmen wollen sie erreichen. Sei esim Hinblick auf Produktverkäufe oder Personalrekrutierung. Wie sich der Nerd im beruflichen Alltag verhält, wie Unternehmen diese Zielgruppe mithilfe von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen bestmöglich erreichen können und welche Medien für den Softwareentwickler wirklich relevant sind, ist in dieser Arbeit beantwortet. Mithilfe von qualitativen Experteninterviews konnten Einblicke in das mediale Verhalten dieser Zielgruppe geschaffen und persönliche Sichtweisen zusammengestellt werden. Eine umfassende Handlungsempfehlung sowie eine Infografik, die die Ergebnisse dieser Arbeit zusammenfasst, bilden den Abschluss dieser Masterarbeit.

Author:Yasmina Thamri
Document Type:Master's Thesis