Die Chancen und Risiken von Social Media gegenüber klassischen Homepages für Unternehmen

Risks and Benefits of Social Media and Traditional Websites for Businesses

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Wechselvon der eigenen Unternehmenshomepage zu Social Media Plattformen. Dazu gehörtdie Darstellung der Entwicklung hinsichtlich der Unternehmenskommunikation und die Richtlinien im Umgang mit sozialen Netzwerken. Die Autorin zeigt die grundlegenden Eigenschaften der vielfältigen Plattformen sowie die Vor-und Nachteile der Social Media Nutzung im Unternehmen auf. Zudem wird mit Hilfe einer Umfrage die Tendenz der deutschen Unternehmen beleuchtet. Anhand einiger Beispiele aus der Praxis werden die Gründe und Folgen eines Wechsels veranschaulicht. Am Ende der Arbeit gibt die Autorin einen Ausblick auf die optimale Nutzung von Social Media und Website.
  • The present work deals with the change of the companys own website to social media platforms, includinga presentation of development in terms of corporate communications and guidlines for use of social media. The author illustratesthe basic characteristics of the various platforms and displays the advantages and disadvantages of using social media in companies. In addition, the tendency of German companies is illuminated by means of a survey. Based on several examples, the author shows the reasons and consequences of a platform change. Eventually, the author gives an outlook on the best use of social media and website.

Author:Chris Thill
Date of Publication (online):2015/03/25