Die Bedeutung der Neuen Medien im Wahlkampf am Beispiel der CDU zur Europawahl 2014

The relevance of New Media in an Election Campaign at the example of the German Christian Democratic Party´s campaign for the European Elections 2014

• Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung von Neuen Medien im Wahlkampf. Anhand des Europawahlkampfes 2014 der Christlich Demokratischen Union Deutschlands wird die Bedeutung dieser dargestellt. Es wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die Neuen Medien im Vergleich zu den klassischen Massenmedien im Europawahlkampf 2014 spielen. Hierzu werden zunächst grundlegende Begrifflichkeiten erläutert, die für die Betrachtung notwendig sind. Des Weiteren wird die Rolle der CDU sowie deren Ziele in Europa dargestellt. Anschließend wird ein Überblick über die genutzten Medien gegeben sowie die Bedeutung analysiert. Eine kurze Schlussbetrachtung und ein Ausblick in die Zukunft schließen die Arbeit ab.

Author:Frank Mallek von
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-59897
Document Type:Bachelor Thesis
Year of Completion:2015