3D-TV-Technik mit Zukunft im Home-Entertainment-Bereich?
3D-TV-Technology with future in the range of Home-Entertainment?
- Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Erfolgsaussichten von 3D-TV in Deutschland. Ziel der Arbeit ist ein Überblick über die aktuellen Entwicklungen im 3D-TV-Bereich zu liefern. Dazu zählt der historische Hintergrund und die Rolle vom 3D-Film im Kino. Es wird die Entwicklung von 3D-TV anhand einer Konsumenten Befragung und Experten Interviews sowie Auszügen einer Studie der Hochschule für Film und FernsehenPotsdam Babelsberg untersucht. Durch den Erfolg von 3D-Filmen im Kino eröffnen sich für 3D-TV große Chancen im deutschen TV-Markt. Diese Arbeit bewertet die aktuelle Marktsitutation, analysiert die Möglichkeiten von 3D-TV, zeigt aber auch welche Probleme die neue Technik überwinden muss. Dabei wird ersichtlich, dass die notwendige 3D-Brille, zum aktuellen Zeitpunkt vom Konsumenten noch nicht vollends akzeptiert wird und des Weiteren, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle noch in den Kinderschuhen stecken.
Author: | Dennis Gleitsmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus-9780 |
Advisor: | Detlef Gwosc, Bendix Eisermann |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2011/01/21 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2011/01/21 |
GND Keyword: | Stereoskopischer Film |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 791 Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |